Sunshine Newsletter

Pferde sind unsere Leidenschaft!

Ein kompetentes Team empfängt Sie auf der Sunshine Westernranch. Wir bieten qualifizierten Reitunterricht & mehr für Kinder und Erwachsene. Die Teilnahme am Unterricht und an den Kursen ist sowohl mit unseren gut ausgebildeten Lehrpferden als auch mit eigenem Pferd möglich. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Sonja Neidhardt

Pferde - Beruf und Leidenschaft

koenigin

Pferde bestimmen seit meiner frühesten Kindheit mein Leben. Schnell war klar, dass die Beschäftigung mit diesen wunderbaren Tieren nicht nur ein Hobby darstellt, Seit über 25 Jahren arbeite ich beruflich mit Pferd und Reiter. 

Mit Kursen und Aufenthalten bei verschiedenen Trainern und regelmäßigem Unterricht bildete ich mich kontinuierlich fort und begann meine eigenen Pferde selbst auszubilden. Diese wurden schon damals von mir auf Westernturnieren der EWU, VWB oder Rasseverbänden vorgestellt. Meine Pferde werden nach wie vor in nahezu allen Disziplinen (je nach Eignung, ausgenommen Rinderklassen) geshowt. Meine persönlichen Lieblingsdisziplinen sind Horsemanship, Ranch- und Westernriding. Die Förderung unseres ambitionierten Reiternachwuchses liegt mir sehr am Herzen - die erreichten Platzierungen und Siege sind ein tolles Feedback für unsere Arbeit.

 

alignment="right"Eine möglichst vielseitige Ausbildung der Pferde liegt mir am Herzen – daher bildet die Arbeit mit Jungpferden einen deutlichen Schwerpunkt meiner Arbeit. Junge Pferde bereiten wir individuell auf ihr späteres Leben als Reitpferd vor. Die Grundlage der Ausbildung legen wir mit abwechslungsreicher Bodenarbeit. Auf diese Weise festigen wir die Kommunikation mit dem Partner Pferd und gewöhnen die Pferde schonend an die Ausrüstungsgegenstände und das Reitergewicht. Darauf bauend lernen die Pferde die Hilfen kennen, mit denen der Reiter mit dem Pferd kommuniziert. Auf spielerische Weise bringen wir den jungen Pferden neue Situationen näher mit dem Ziel, den Fluchtreflex in für Mensch und Pferd ungefährlichere Verhaltensmuster zu lenken. Am Ende der Grundausbildung stehen gut gymnastizierte Reitpferde, die motiviert in der Bahn mitarbeiten und im Gelände gelassen mit Überraschungen umgehen.  

 

shine

Meine große Leidenschaft jedoch gilt den sogenannten Problempferden. Während meiner inzwischen über 30-jährigen Arbeit mit Pferden konnte ich mir einen sehr guten Zugang zu ihnen schaffen. Die Pferde, die zu uns kommen, teilen mir durch ihr Verhalten in den meisten Fällen bereits mit, wo ein Lösungsansatz zu suchen ist. Daher gibt es bei der Korrektur keine Patentrezepte – jedes Pferd wird individuell betrachtet und gearbeitet. Auch hier liegt in der Arbeit vom Boden die Basis für das weitere Vorgehen. Bei der Korrektur von Pferden ist es mir sehr wichtig, den Pferdebesitzer mit in den Prozess einzubinden, damit sich alte Muster später nicht wieder einstellen. Hierzu gehört insbesondere, dem Problempferdbesitzer wieder mentale Souveränität zu geben, so dass er in der Lage ist, dem Pferd Sicherheit zu vermitteln. Eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Pferd und Reiter ist hierbei das Ziel.In meinem Reitunterricht hole ich Pferd und Reiter an ihrem aktuellen Kenntnisstand ab. Je nach Zielsetzung erfolgt eine individuelle Ausbildung des Reiter-Pferd-Teams. Besonderen Wert lege ich auf eine pferdegerechte Ausbildung mit dem Ziel, das Pferd bei seiner Arbeit motiviert zu halten und dabei stets auf seine psychische und physische Verfassung zu achten. Schwerpunkt für den Reiter ist ein ausbalancierter, losgelassener Sitz als unabdingbare Basis auf dem Weg zu einer feinen Hilfengebung. Hiervon profitieren sowohl Freizeit- als auch ambitionierte Turnierreiter gleichermaßen.Kommen Sie doch einfach mal bei uns vorbei. 

 

helios

Hannes Schels

 Meine erste Reiterfahrung sammelte ich als Kind in Seidenhof, hing das Hobby aber mit etwa 12 Jahren wieder an den Nagel. Über Umwege fand ich dann als Enddreißiger wieder zum Reiten und kann mir ein Leben ohne diese wundervollen Tiere nicht mehr vorstellen. Als Lebensgefährte der Chefin kümmere ich mich um die landwirtschaftlichen Tätigkeiten, Technik, Papierkram und was eben so anfällt.

Qualifikationen: BRFV Pferdewart (§11 TSchG), Befähigungsnachweis Pferdetransport EU-VO 1/2005, Trainerassistent EWU, div. Reit- und Fahrabzeichen.

 

 

 

 

 

 

Almut Hirsch

Wie viele unserer Schüler bin ich in den 70ern über einen Ferienkurs zum Reiten gekommen. Schon bald durfte ich an den Jugendprüfungen klassischer Turniere teilnehmen und erste Unterrichtserfahrungen sammeln. Unterbrochen durch Ausbildung und Berufseinstieg konnte ich ab 1993 in Wien einen Schulbetrieb führen. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland bin ich 2002 auf´s Westernreiten umgestiegen und habe nach intensivem Training bei verschiedenen Ausbildern 2007 den C- und 2011 den B-Trainerschein Westernreiten (EWU) gemacht. In den Disziplinen Trail und Horsemanship nahm ich erfolgreich an ein paar kleineren Turnieren teil. Seit 2015 arbeite ich auf der Sunshine Westernranch mit Sonja im Bereich APO- Ausbildung und Kurse zusammen. 2016 habe ich die Zusatzqualifikation Bodenarbeit (FN) erworben.